Zürich

ZH_186, Schaffhauserstrasse / Anschluss A1 Ohringen Süd, Winterthur

Projektbeschrieb

Die Lichtsignalanlage Nr. 186 in Winterthur liegt an der Verzweigung Schaffhauserstrasse / Anschluss A1 Ohringen Süd. Die Lichtsignalanlage wurde 1988 in Betrieb genommen. 2009 wurde die Anlage saniert.

Die Anlage ist Teil des RVS Winterthur (Regionales Verkehrssteuerungskonzept). Ihre wichtigste Aufgabe ist das Verhindern von Rückstau auf die Autobahn A1. Gleichzeitig dient sie aber im Rahmen des RVS auch für die Busbevorzugung und als Vorpförtnerung des Richtung Stadt Winterthur fliessenden Verkehrs.

Die Anlage ist an die zentrale Fernüberwachung LSA des Kantons Zürich angeschlossen und läuft mit der LSA Ohringen Nord in Koordination. Mittels Meldungsaustausch mit der Lichtsignalanlage Schaffhauser-/ Feldwiesenstrasse der Stadt Winterthur wird zudem der Verkehrsraum zwischen den beiden Anlagen optimal bewirtschaftet. 

erbrachte Leistungen

Projektierung und Realisierung der Lichtsignalanlage sowie deren Anschluss an die zentrale Fernüberwachung LSA des Kantons Zürich.

Auftraggeber
Baudirektion Kanton Zürich
Bausumme
CHF 140'000
Zeitraum
Massnahmekonzept 2007-2008
Submission 2008
Ausführungsprojekt 2009