Aargau

AG321, Schulhausplatz, Baden

Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit dem Neubau des zentralen Knotens Schulhausplatz in Baden wird eine Entflechtung der verschiedenen Verkehrsteilnehmer erstellt. Mit dem Projekt wurde eine niveaufreie Führung der Busse vom Bahnhof Baden Richtung Mellingerstrasse und Hochbrücke in einem Bustunnel sowie eine komfortable Unterquerung des Schulhausplatzes für Fussgänger und Radfahrer ermöglicht.

Die LSA Schulhausplatz wird weiterhin mit der ebenfalls neu zu erstellenden LSA Oberstadtstrasse zur optimalen Stauraumausnützung und Busbevorzugung koordiniert gesteuert.

Infolge der verschiedenen Bedürfnisse (Parkhauszufahrt für öffentliche Parkplätze und Mieter, separate Buseinfahrt für Postautos und RVBW, Radfahrer, Parkhausausfahrt sowie Entsorgung) wurde auch für die Bustunneleinfahrt eine komplexe LSA-Steuerung mit elektronischer Bus- und Mieterspur realisiert. Die Überwachung des Bustunnels erfolgt mit modernster Lasertechnologie und gewährleistet die sichere Durchfahrt für die Busse. 

Die Anlagen wurden an die zentrale LSA-Überwachung des Kantons Aargau angeschlossen.

erbrachte Leistungen

Projektierung und Realisierung der Lichtsignalanlagen sowie deren Anschluss an an die zentrale Überwachung des Kantons Aargau.

Auftraggeber
Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Zeitraum
Vor-/ Bauprojekt 2012-2013
Submission 2014
Ausführung 2015-2017