Aargau

VM Baden Wettingen

Projektbeschrieb

Die Prognosen zeigten, dass der Verkehr in der Region Baden-Wettingen immer mehr ansteigt. Dies betrifft insbesondere den MIV. Die Folge davon waren Staus für den Indivi­dualverkehr und eine starke Behin­derung des öffentlichen Busverkehrs.

Zur Entschärfung dieser Situation wurden diverse Massnahmen (Anpassung Kno­tengeometrie, Dosierungen, elektro­nische Busspuren) rund um Baden-Wettingen geplant

Zusätzlich zu den lokalen Massnahmen werden die LSA’s von einem neuen Regionalen Verkehrsrechner gesteuert und überwacht. Dadurch wurde eine Verbesserung in der Koordination und Abstimmung der Verkehrsflüsse untereinander und mit den National­strassen und den Nachbarkantonen erreicht.

erbrachte Leistungen

Erb + Partner bildete zusammen mit Marty+Partner die IG VM BaWe, welche mit der Planung und Umsetzung der steuerungstechnischen Massnahmen des VM Baden-Wettingen beauftragt wurden.

Arbeiten der IG VM BaWe:

  • Planung und Realisierung Kantonaler Verkehrsmanagement-Rechner (KVMR) und regionaler Verkehrsrechner (RVR)
  • Planung Verkehrsmanagementpläne
  • Planung und Realisierung von Massnahmen an Lichtsignalanlagen
Auftraggeber
Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Zeitraum
Inbetriebnahme RVR Anfang 2016
Inbetriebnahme KVMR Anfang 2016
Realisierung LSA 2014 - 2017